Juchuh, auch dieses Jahr gibt es wieder eine Fotoparade!! 🙂
Die Fotoparade von Michael von Erkunde die Welt – Fotoparade 2021 hat mittlerweile schon Kultstatus unter uns Reisebloggern und für mich ist es keine Frage, dass auch ich dieses Jahr wieder teilnehme – zum 5.Mal. 🙂

Auch wenn Corona uns leider immer noch im Griff hält und manch eine Reise (immer noch) nicht wie geplant stattfinden konnte, so ist 2021 stellenweise auch wieder ein Stückchen Normalität zurückgekehrt und es war dank Impfungen und Tests wieder mehr möglich als noch letztes Jahr.

Kategorien der Fotoparade 2021

So kann dieses Jahr auch der Fotowettbewerb wieder im normalen Modus stattfinden. Wie gewohnt gilt es wieder seine besten Fotos zu den 6 vorgegebenen Kategorien zu präsentieren:

• Licht und Schatten
  • Tierisch
  • Gewässer
  • Aussicht
  • Hoch hinaus
  • Schwarz-Weiß

Für alle, die noch mehr Herausforderung brauchten (oder einfach so viele Fotos haben so wie ich 😉 ), gibt es noch weitere Kategorien als Zusatzaufgabe für die Fotoparade:

• aufgeblüht
  • eng
  • Einschlag
  • rot
  • minimalistisch
  • Natur pur

Zu guter Letzt darf natürlich das Schönste Foto aus 2021 nicht fehlen.

Mein Jahr 2021

Nachdem uns der Lockdown in den Wintermonaten noch in unsere vier Wände verbannt hat, fing ab dem Frühsommer das „New Normal“ an – das normale Leben, nur halt etwas anders als früher. Ein Meilenstein waren dafür definitiv die Corona-Impfungen, die ich glücklicherweise schon im Juni/Juli erhalten konnte. Ein Pieks und ein bisschen Müdigkeit, das war’s! Das Impfzertifikat ist nun ein allgegenwärtiger Begleiter. Vor kurzem bin ich auch schon frisch geboostert worden.

Reisen

Tatsächlich konnte ich auch einige Reisen dieses Jahr realisieren, auch wenn leider die Reise nach Finnisch-Lappland im Winter wieder mal ausfallen musste. Im Mai waren wir eine Woche als „Pioniere“ in der Tourismus-Modellregion am Ostseefjord Schlei in Olpenitz/Kappeln unterwegs (dazu mehr in meinem Blogbeitrag Auszeit am Ostseefjord Schlei). Unser Haupturlaub war eine 2,5wöchige abwechslungsreiche Auto-Rundreise durch das wunderschöne Slowenien im September (dazu folgen bald auch Blogbeiträge…). Und zum Abschluss war ich Mitte November zum allersten Mal im bezaubernden Venedig, mal ganz alleine unterwegs. Rundum gelungene Reisen und tolle Erinnerungen! Und genug Material für die Fotoparade…

Veranstaltungen

Für Musicalbesuche sah es dagegen dieses Jahr immer noch ziemlich mau aus, viele Veranstaltungen wurden bereits zum 2. oder 3. Mal verschoben (ich freu mich schon auf 2022!). Immerhin haben einige Theater seit Herbst ihren Spielbetrieb wieder aufnehmen können. Ich hoffe, das bleibt so und ich kann bald wieder Live Shows genießen. Umso schöner, das wir ein Strandkorbkonzert in Mönchengladbach von Fury and the Slaughterhouse im Sommer besuchen konnten, tolles Konzept! Im Oktober standen für mich dann noch gleich zwei französische Konzerte von Garou und Patrick Fiori im belgischen Liège auf dem Programm, ein volles Theater kann so ungewohnt sein, aber unglaublich toll!

Privates

Schon über 1 Jahr leben wir mittlerweile in unserem Eigenheim und haben besonders während Home Office und Lockdown das eigene Reich und die Natur im eigenen Garten sehr zu schätzen gelernt. Ich liebe es immer noch, wenn die vielen Singvögel und die Eichhörnchen uns einen Besuch abstatten. Gerade im Winter ist unser Futterhäuschen wieder sehr beliebt. Den Sommer konnten wir mit leckeren Grillabenden und chilliges Herumliegen in der Hängematte genießen, das fühlte sich fast schon ein wenig wie Urlaub an. Über das Jahr konnten wir glücklicherweise auch wieder mehr Freunde und Familie treffen. Hoffentlich müssen wir das auch nie mehr so stark einschränken…

Meine schönsten Fotos von Slowenien aus 2021

Nun kommen wir aber zur Fotoparade meinem virtuellen Rückblick auf das Jahr 2021. Bei den vorgegebenen Kategorien habe ich mich diesmal ausschließlich auf unsere Slowenien Rundreise fokussiert. Das vielseitige Land ist auch in fotografischer Hinsicht so facettenreich, dass ich problemlos alles abdecken konnte. Zum Anschauen könnt ihr alle Fotos durch Anklicken vergrößern.

#Licht und Schatten

Ins Schattenreich ging es im wahrsten Sinne des Wortes in der Škocjan Höhle im slowenischen Karstgebiet. Die Höhle ist nicht nur eine Tropfsteinhöhle, sondern entpuppt sich als ein richtiger unterirdischer Canyon. Absolut einzigartig! Ein bisschen fühlen wir uns wie die Gefährten bei „Herr der Ringe“, während wir uns über hohe Brücken wagen und einen engen Weg entlang des dunklen Abgrunds über dem rauschenden Fluss wandern. Am Ende führt uns ein Lichtstrahl wieder in das Tageslicht. Ein perfektes Symbol für Licht und Schatten!

#Tierisch

Tierisch süß waren diese fünf Spatzen! In einem Café in Ljubljana am Flussufer lauerten die gefiederten Gesellen auf das nächste Kuchenstück. Ganz schön frech setzten sie sich dabei sogar auf den Stuhl oder Tisch. Doch ich habe nichts von meinem leckeren Gibanica, dem Nationalkuchen Sloweniens, abgegeben – auch wenn die Spätzchen schon sehr niedlich waren.

#Gewässer

Als Gewässer habe ich den malerischen Bohinj See im slowenischen Triglav Nationalpark ausgewählt – im Panorama-Format. So kommt seine Schönheit doch am besten zur Geltung, oder?! Der Bohinj See steht völlig zu unrecht ein wenig im Schatten des berühmten Bleder Sees, der quasi um die Ecke liegt und als Instagram Hotspot schon einige Berühmtheit erlangt hat. Persönlich finde ich es am Bohinj See ruhiger und entspannter, ideal auch als Übernachtungsort und Ausgangsbasis für Ausflüge & Wanderungen.

#Aussicht

Wundervolle Aussichten haben wir wirklich von zahlreichen Orten genießen können – besonders auch auf dem Vršič-Pass. Die alpine Passstraße durch den Triglav Nationalpark führt in engen Serpentinen von Kranjska Gora nach Trenta ins Soča Tal. Der Pass über die Julischen Alpen liegt auf 1611 m ü.M. Bei einer kurzen Pause am Rande der Straße konnten wir dieses idyllische Aussicht auf das Bergpanorama genießen, einfach herrlich! Und die Kuh im Bild macht die Bergidylle wirklich perfekt.

#Hoch hinaus

Am höchsten hinaus ging es für uns in diesem Urlaub auf den 2587m hohen Berg Kanin an der Grenze zwischen Slowenien und Italien. Auf den Gipfel sind wir mit bequem mit einer Seilbahn mit kleinen Kabinen hochgegondelt. Eine besondere Fahrt über 25 Minuten, 9 km Länge und 1800m Höhenunterschied.  Oben angekommen erwartet uns eine schroffe Felsenwelt und ein gigantisches Panorama auf die Julischen Alpen. Wow!!

#Schwarz-weiß

Der Schwarz-Weiß Modus verwandelt das Foto irgendwie in eine nostalgisch romantische Erinnerung. Das Bild ist auf dem Glockenturm in Piran entstanden. Piran ist ein schnuckeliges Städtchen an der slowenischen Adria-Küste mit italienischen Flair. Der Campanile im venezianischen Stil erinnert ein wenig an seinen berühmten Bruder in Venedig (und ja, das kann ich mittlerweile auch bestätigen). Der Aufstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt. Hier blicke ich gerade über die Balustrade auf den Tartini-Platz und den Hafen von Piran in Richtung Kroatien.

#Aufgeblüht

Natürlich lasse ich es mir nicht nehmen, auch für die Zusatzkategorien der Fotoparade passende Bilder zu finden. Augeblüht ist kein Problem, denn Blumen fotografiere ich sowieso immer sehr gerne. Während wir in Postojna auf unsere Führung durch eine der größten Tropfsteinhöhlen Europas warteten, habe ich in einem hübsch angelegten Blumenbeet diese schönen Scheinsonnenhüte in gelbgrüner Pracht entdeckt!

#Eng

Bei dieser Kategorie  fallen mir sofort die zahlreichen engen Schluchten und Klammen in Slowenien ein. Neben der sehenswerten Vintgar-Klamm bei Bled haben wir auch die wunderschönen Tolminer Klammen bei Tolmin besucht. Wie so oft in dieser Gegend ist das Wasser hier, was aus einer Thermalquelle stammt, glasklar und türkisblau. Ein echter Farbtupfer in dieser felsenumsäumten wilden Schlucht. Später führt der Wanderweg bergauf zur Teufelsbrücke über die Klamm.

#Einschlag

Keine einfache Kategorie – ich habe mal Einschlag als Einsturz uminterpretiert. Dazu komme wieder zurück in die Škocjan Höhle mit dem unterirdischen Canyon. Hier sind wir bereits aus der Höhle heraus und erwandern noch den den Naturlehrpfad durch das Karstgebiet. Auf dem Foto seht ihr eine Einsturzdoline, die typisch in dieser Landschaftsform des Karsts sind. Sie entstehen durch eingestürzte Höhlen und Nachsacken des Gesteins. Sieht schon eindrucksvoll von unten aus!

#Rot

Wir haben ein knallrotes Gummiboot! 🙂 Die wilde türkisfarbene Soča ist einfach wie gemacht für eine Rafting-Tour! So ein Abenteuer wollten wir uns nicht entgehen lassen, eine gute Portion Adrenalin und vor allem Spaß pur!! Unsere Tour war super organisiert und mit unserem Guide waren wir auf jedes Wildwasser perfekt vorbereitet. Zwischen dem Paddeln sind wir von Felsen ins das sehr erfrischende Wasser gesprungen, ein paar Züge geschwommen oder haben die herrliche Landschaft genossen. In dem Moment war ich (im Bild vorne rechts) aber völlig auf das Paddeln konzentriert. Wir haben es geschafft ohne zu kentern!

#Minimalistisch

Im Prinzip kann man dieses Foto als minimalistisch bezeichnen. Ein weißes Segelboot in der Mitte zwischen Blau und Blau. Das macht gleich wieder Lust auf Meer und Sonne, oder?! Das Foto ist ebenfalls vom Glockenturm in Piran entstanden, diesmal blicken wir auf die Adria in Richtung Italien.

#Natur pur

Natur pur gibt es vor allem im slowenischen Triglav Nationalpark ohne Ende! Eine besondere Perle ist das Zelenci Naturreservat im Sava-Tal bei Kranjska Gora. Klein, aber fein! In diesem kristallklaren Quellsee, der auch in live so intensiv türkis schimmert, entspringt der Fluss Sava. Vom Holzaussichtsturm hatten wir die perfekte Aussicht auf das Sumpfgebiet vor dem Panorama der Julischen Alpen.

#Schönstes Foto 2021

Ein Highlight, dem ich schon vor unserem Urlaub entgegen gefiebert habe, war der Wildfluss Soča, der berühmt für seine türkis bis smaragdgrünen Farbnuancen ist. Und ich wurde nicht enttäuscht, in echt sieht das Wasser sogar noch schöner aus! Die 7km Wanderung entlang der Soča samt der kleinen und großen Soča Tröge (Mala und Velika Korita Soče) war erlebnisreich und absolut lohnenswert. Einer meiner Lieblingsmomente ist die Pause an der großen Soča Schlucht, wo ich einfach mal inne gehalten und dieses Naturschauspiel in mich aufgesaugt habe. Traumhaft schön!!

Meine schönsten Fotos von Venedig aus 2021

Aus Venedig habe ich auch unzählige schöne Bilder und Erinnerungen mitgebracht. So habe ich mich entschlossen, euch einige davon auch im Rahmen der Fotoparade mit eigenen Kategorien vorzustellen. Auch diese Fotos lassen sich mit einem Klick vergrößern.

#Typisch Venedig

Was wäre Venedig ohne Gondeln? Das ist das Wahrzeichen und beliebteste Fotomotiv schlechthin in der Lagunenstadt. Gegenüber vom Dogenpalast am Canale di San Marco reiht sich eine Gondel nach der anderen und schaukelt leicht im Wasser hin und her. Im nebligen Dunst gegenüber taucht die kleine Klosterinsel San Giorgio ins Blickfeld auf. Eine mystische Atmosphäre, die perfekt zu Venedig passt!

Übrigens schmückt jede venezianische Gondel ein Metallschweif am Bug. Die sechs Zacken symbolisieren die sechs Sestieri (Stadttteile: San Marco, Dorsoduro, San Polo, Cannaregio Castello und Santa Croce), der siebte nach hinten gerichtete Zacken die Insel Giudecca.

#Wie gemalt

Das Foto sieht aus wie ein Gemälde, findet ihr nicht?! Dies ist der malerische Ausblick von der Ponte dell’Accademia auf den Canale di San Marco mit seinen pompösen Palazzi und der Kuppelkirche Santa Maria della Salute an der Spitze. Ganz in der Nähe hatte ich mein zentral gelegenes Hotel und konnte die Stadt per Fuß und Vaporetto (Wasserbus) bestens erkunden.

#Lichter

Abendstimmung an der berühmten Rialto-Brücke am Canal Grande – alles ist wunderschön beleuchtet und die Lichter glitzern im Wasser. Zur blauen Stunde ist die Ansicht besonders schön. Ich war wirklich begeistert von den zahlreichen Kanälen und venezianischen Palazzi, einfach einzigartig!!

#Stadtpanorama

Und so sieht der Canal Grande bei Tag und von oben aus. Von der Dachterrasse des Kaufhauses Fondacio de Tedeschi könnt ihr diesen herrlichen Blick auf den Kanal und die roten Dächer der Stadt genießen.

#Wahrzeichen

Bei einem Spaziergang auf der Insel Giudecca konnte ich den herrlichen Ausblick auf die Wahrzeichen Venedig – den Campanile San Marco und den Dogenpalast – bewundern. Und diese Möwe hat sich dann noch perfekt positioniert. 🙂 Bei meinem einwöchigen Aufenhalt in der Lagunenstadt habe ich versucht, möglichst viele Sestieri (Stadtteile) zu erkunden. Abseits der Touristenpfade kann man noch ein ursprünglicheres Venedig entdecken, besonders schön fand ich Dorsoduro und Cannaregio.

#Abendrot

Auf den Campanile San Marco – dem Glockenturm vom  Marcusdom – wollte ich natürlich auch unbedingt hoch. Zum Sonnenuntergang war die Lagunenstadt in dieses romantische Rosa-Rot getaucht. Ein Traum!! Hier blicke ich auf Santa Maria della Salute und die dahintergelegene Insel Giudecca. Auch wenn ich alleine unterwegs war, romantischer geht es kaum, soooo schön!

#Menschenleer

Bei Venedig denken die meisten an Over-Tourismus und vollgestopfte Gassen. Ich war Mitte November zu Corona-Zeiten und unter der Woche dort und habe wohl ein völlig anderes Venedig erlebt. Natürlich waren auch zu der Zeit ein paar Touristen unterwegs, aber es war niemals überfüllt oder durch lange Warteschlangen getrübt. Am Abend bin ich meist durch menschenleere Gassen spaziert und hatte sogar den riesigen Marcusplatz fast ganz für mich allein.

#Bunt

Neben der Hauptinsel habe ich auch einige Nebeninseln wie Giudecca, San Giorgio, die Friedhofsinsel San Michele, die Glasbläserinsel Murano und die Seidenweberinsel Burano besucht. Burano begeistert durch seine farbenfrohen bunten Häuschen und bringt direkt gute Laune. Tolles Ausflugsziel!

#Mond

Bei der Rückfahrt von Burano ist die Vaporetto Linie 12 auch an dem Inselchen Mazzorbo vorbeigekommen. Genau zu diesem Zeitpunkt ist der Mond hinter dem Glockenturm aufgegangen. Perfekt erwischt!

#Kunst

Venedig ist so reich an Kunst, Architektur und Kultur, das es fast schon zu überwältigend ist. Neben meinen vielen Spaziergängen und Aussichtspunkten habe ich auch sehr sehr viele Kirchen, Museen und Palazzi besichtigt. Power Sightseeing! Sehr beeindruckt hat mich u.a. die Scuola Grande di San Rocco mit seinen großflächigen Wand- und Deckengemälden von Tintoretto. Ein einziges Kunstwerk. Kunstliebhaber kommen in Venedig wirklich voll auf ihre Kosten.

#Panorama

Und noch eine Panoramaaussicht! Den schönsten Ausblick auf Venedig hatte ich vom Campanile San Giorgio, dem Glockenturm auf der gleichnamigen Klosterinsel. Hier lässt sich der Blick über den bereiten Canale della Giudecca bis hinüber zum Marcusplatz mit dem unverkennbaren San Marco Campanile schweifen lassen. Bei sonnigen Novemberwetter absolut lohnenswert.

#Lieblingsmoment

So überglücklich war ich, endlich das bezaubernde Venedig kennen und lieben zu lernen! Die Stadt stand schon seit Jahren ganz oben auf meiner Bucketlist und ich wurde nicht enttäuscht. Alleine zu reisen ist manchmal auch ganz schön, denn so konnte ich ungehindert den ganzen Tag auf Sightseeing-Tour sein und viel besichtigen. Hier mache ich gerade ein Selfie vom Vorplatz der San Giorgio Klosterkirche hinüber zum Marcusplatz mit Campanile und Dogenpalast – und das bei schönstem Wetter mitten im November.

Noch mehr Beiträge

Das war meine Fotoparade 2021. Hoffe sehr, dass euch meine Fotos und der Bericht dazu gefallen haben!?
Hinterlasst mir doch gerne eure Meinung in den Kommentaren! 🙂

Hier findet ihr übrigens meine Beiträge zur Fotoparade aus den letzten Jahren:
Fotoparade 2020 – die schönsten Fotos aus meinem Corona Jahr
Fotoparade 2019 – meine schönsten Bilder aus Peru, Bolivien & Chile
Fotoparade 2/2018 – Meine schönsten Fotos aus Südafrika
Fotoparade 1-2018 – Meine schönsten Fotos aus dem 1.Halbjahr

Noch mehr Lust auf Fotoparade?

Dann schaut euch gerne hier noch die weiteren Teilnahmen der anderen Blogger*innen an.
Alle Beiträge zur Fotoparade 2021

Ich stöbere selbst immer gerne durch die Fotoparade Beiträge der anderen Teilnehmer*innen. So schön, interessant und unterschiedlich! Auf keinen Fall solltet ihr diese tollen Beiträge verpassen:

Sabrina von Smiles from Abroad
Lisa von Imprint My Travel
Andreas von Reisewut
Sanne von Travelsanne
Jenny von Weitglücklich
Jennifer von Jennifer Alka Photography
Franz von Cruisetricks

Und natürlich auch Michaels Beitrag Die besten Fotos 2021 – die große Fotoparade! (erkunde-die-welt.de)
Zu guter Letzt wieder mal ein großes Dankeschön an Michael, der jedes Jahr diese tolle Fotoparade organisiert!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und vor allem ein frohes & gesundes neues Jahr 2022!!! Auf dass wir uns wieder auf viele schöne Reisen und Erlebnisse freuen können! Bleibt gesund!

#ichreiseimmerso #fotos #reisefotografie #erinnerungen #fotoparade #FopaNet #fotoparade2021 #bestof #2021 #slowenien #rundreise #venedig #städtetrip