Happy Birthday – mein Reiseblog wird 2!

Und schon wieder ist ein Reiseblog-Jahr um. Die Geburtsstunde meines Blogs war am 2.April 2018 und diese Woche kann „IRIS – Ich Reise Immer So“ sein 2 jähriges Jubiläum feiern. Wuhuuuuu!! 🙂

Rückblick: Zum 1.Jubiläum habe ich bereits ausführlich berichtet, wie mein Blog damals aus einer spontanen Idee geboren wurde und sich seitdem weiterentwickelt hat. Wer Lust hat, kann die Geschichte hier nochmal nachlesen:
Mein Blog wird 1 Jahr – Ein Rückblick auf 2018/19.

Iris Ich Reise Immer So Logo Domain Blog

Aktuelles – Corona bestimmt das Leben

Tja, leider fällt das Jubiläum nun in eine wirklich schwere Zeit. Corona Pandemie, Wirtschaftskrise, weitreichende Einschränkungen im öffentlichen Leben, Kontaktverbot und weltweite Reisewarnung – es kommt mir alles total surreal vor wie in einem Katastrophenfilm.

Reisen ist plötzlich nicht mehr möglich. Viele Länder haben ihre Grenzen geschlossen und Einreiseverbote erteilt. Selbst innerhalb von Deutschland darf kein Tourismus mehr erfolgen. Das war vor einem Monat noch kaum vorstellbar und nun schon die harte Realität. All diese Maßnahmen sind für das stabile Gesundheitssystem natürlich unerlässlich und nachvollziehbar, auch wenn es schwer fällt. Wir bleiben zu Hause!

Düsseldorf Haus Zuhause glücklich Wir bleiben zu Hause Corona
Wir bleiben zu Hause!

Was ist bei mir los?

Leider musste auch unser Urlaub nach Finnisch-Lappland, der für Ende März mit der Familie geplant war, ausfallen. Wir haben uns schon so sehr auf die Polarlichter, Rentiere und Husky-Schlittenfahrt durchs Winter Wonderland gefreut… so schade! Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben! Wir können alles umbuchen und hoffen, dass wir nächstes Jahr im März einen neuen Versuch starten und diese Reise dann umso mehr genießen werden.

Persönlich bin ich sicherlich nicht so hart getroffen wie manch andere. Ich bin gesund und kann Vollzeit von zu Hause im Home Office arbeiten. Es ist sicherlich eine Umgewöhnung, aber nach fast 3 Wochen habe ich mich an die neue Arbeitsumgebung daheim gewöhnt und genieße das bequeme Arbeiten in Jogginghose. 😉

Corona Krise Home Office Zuhause Frühstück Büro
Home Office in der Corona-Krise

Freizeitmäßig gibt es da schon größere Einschnitte. Meine zweite große Leidenschaft Musicals ist in der Zeit von Veranstaltungsverboten leider auch komplett auf Eis gelegt. Noch im Februar habe ich zwei Wochenenden spontan genutzt, um mir neue Musicalshows in Hamburg und Stuttgart anzuschauen. Das war ein gutes Timing, denn kurz danach war Schluss mit dem Theatervergnügen.

Traurigerweise musste das Metronom Theater Oberhausen ohne eine letzte Abschiedsshow von Tanz der Vampire für immer schließen. Ob solch ein klangloser Abschied dem Colosseum Theater in Essen auch noch bevorsteht bleibt ungewiss. Viele Bühnen, wie zum Beispiel auch das Ebertbad in Oberhausen, müssen bereits um ihr Überleben bangen. Auch die Künstler und Theatermitarbeiter trifft diese Krise hart. Ich kann nur alle Daumen ganz fest drücken, dass die Kulturwelt auch nach Corona noch so bunt und vielfältig sein wird wie vorher.

Links mit Fotos von den Theatern:
https://www.stage-entertainment.de/unternehmen/theater-vermietung/stage-metronom-theater.html
https://www.colosseumtheater.de/index.php/startseite

Der neue Alltag – ohne Reisen

Wir alle vermissen wohl die sozialen Kontakte, insbesondere Familie und Freunde, aber auch die Kollegen und Sportkameraden. Keine persönlichen Treffen, keine Umarmungen, keine gemeinsamen Unternehmungen, keine Mittagspausen in netter Runde, keine Sportkurse… alles fällt plötzlich weg.

Zum Glück bleibt noch der Kontakt über Telefon, WhatsApp, Skype oder Mails. Das ist auch wichtig. Ich schreibe jetzt vermehrt Kurznachrichten mit Freunden, habe eine virtuelle Kaffepause mit den Kollegen und Yoga wird jetzt gemeinsam per Videokonferenz zu Hause praktiziert. Man wird kreativ. Auch im Internet gibt es vermehrt Online Fitnessangebote sowie Videobotschaften und Livestreams von Künstlern & Co. Das alles tröstet ein wenig.

Und wie ersetzt man das Reisen? Da die Zukunft noch ungewiss ist, macht die Reiseplanung verständlicherweise zur Zeit leider nicht besonders viel Spaß. Trotzdem tröstet es vielleicht, schon mal mögliche Reisen für nächstes Jahr zu durchdenken und wieder ein wenig zu träumen. Gerade jetzt ist viel Zeit, sich Reiseführer und Blogs durchzulesen oder Reisereportagen anzuschauen.

Alternativ könnt ihr die gewonnen Zeit auch ein bisschen nutzen, eure Urlaubsfotos zu sortieren und so ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen. Vielleicht wolltet ihr ja schon immer mal ein Fotobuch oder eine Diashow kreativ gestalten? Oder eure Kenntnisse in Fotografie und Bildbearbeitung erweitern? Jetzt ist die Zeit! Für das und vieles andere, was sonst auf der Strecke bleibt…

Das Schöne ist, dass die Natur unberirrt weitermacht. Seit Tagen haben wir schon strahlend blauen Himmel, die Frühlingsblumen erblühen in ihrer vollen Pracht und überall summen die Bienchen und Hummeln herum.

Blumen Frühling Natur blühen
Blühende Frühlingsboten

Neues zum Blog

Wenigstens auf meinem Blog hat es im 2.Jahr keine großen Veränderungen gegeben – ihr findet mich immer noch unter dem gleichen Link und im gleichen Design. Aber natürlich habe ich den Blog mit weiteren Beiträgen gefüllt, insgesamt nun 50 Posts. Meine Reiseberichte zu Südafrika habe ich weiterhin vervollständigt (nur der letzte Bericht über unsere Safaris im privaten Sibuya Game Reserve ist noch in Arbeit…). Neu hinzu gekommen sind auch Tipps zu London, Erinnerungen an die Kathedrale Notre Dame de Paris und nützliche Travel Hacks für die Reisevorbereitung. Einen Vorgeschmack auf Südamerika gibt es durch meine Teilnahme an der letzten Fotoparade 2019.

Weiterhin sehr aktiv findet ihr mich auf Instagram, wo ich bereits viele Eindrücke von der Reise nach Peru, Bolivien & Chile teile. Also falls ihr neugierig seid, schaut gerne vorbei und folgt mir. Per Facebook oder Pinterest sowie über das e-Mail Abo auf diesem Blog bleibt ihr übrigens auch immer auf dem Laufenden, wenn ich neue Beiträge poste.

Mein Instagram
Mein Facebook
Mein Pinterest

Vielleicht ist euch aufgefallen, dass ich im Vergleich zum ersten Jahr weniger Beiträge geteilt habe. Keine Sorge, ich habe nach wie vor großen Spaß am Bloggen. Aber der Aufwand neben der Arbeit, Reisen und anderen Freizeitaktivitäten ist nicht zu unterschätzen. Und da es nun mal ein Hobby ist und nicht in Stress ausarten soll, habe ich der letzten Zeit nur noch etwa einen Beitrag pro Monat veröffentlicht. Dieser Beitrag ist dann aber auch mit viel Liebe geschrieben und mit zahlreichen Fotos geschmückt.

Die Reisen mit „IRIS – Ich Reise Immer So“ gehen also noch weiter… bleibt dabei! 🙂

Iris Geburtstag Düsseldorf Zuhause Geburtstagsfeier Party Geburtstagskind
Geburtstagskind 2019

Persönlicher Jahresrückblick
April 2019 – März 2020

Apropos in Erinnerung schwelgen… das möchte ich in diesem Post noch machen! Statt zum Jahreswechsel nehme ich wieder meinen Blog-Geburtstag zum Anlass einen persönlichen Rückblick auf die letzten 12 Monate zu werfen.

Urlaubsreisen

Letztes Jahr war noch alles „normal“. Wie schon die Jahre davor, gab es wieder eine Mischung aus Kurzurlaub in Europa – in den Norden von Sardinien – sowie einer längere Fernreise im Herbst. Mit der Südamerika Rundreise durch die Andenstaaten sind gleich drei neue Länder und ein neuer Kontinent auf Meine Weltkarte hinzugekommen.

Es gibt also noch genügend Material für meinen Blog. Auf Instagram könnt ihr bereits Fotos mit Reisetagebuch in Kurzform über Sardinien und Peru auf meinem Account sehen und verfolgen. Daher hier mal nur zwei exemplarische  Fotos…

Italien Sardinien Sardegna Spiaggi di Liscia Ruja Strand Meer türkis
Paradiesische Traumstrände auf Sardinien
Südamerika Peru Machu Picchu Anden Inka Ruinen Wahrzeichen Weltwunder
Am legendären Machu Picchu – Weltwunder und Wahrzeichen von Peru

Städtetrips

  • 3 Tage Wien Musical- und Städtereise im Juli 2019
  • Musicalwochenenden in Fulda im Juli & August 2019
    (Fulda – Ein Wochenende in der Barockstadt )
  • Kanufahrt Wochenende in Wetzlar a.d. Lahn im Juni 2019
  • Musicalwochenende in Tecklenburg / Münster im August 2019
  • Wander-Wochenende an der Ahr (Rotweinwanderweg) im Oktober 2019
  • 5 Tage London Musical- und Städtereise im Oktober 2019
    (London – 7 bekannte Lieblings-Sehenswürdigkeiten)
  • Musicalwochenenden in Hamburg & Stuttgart im Februar 2020

Wie ihr seht, habe ich im letzten Jahr fast alle Städtereisen mit Musicalbesuchen (die noch weiter unten folgen) kombiniert – mal mit Freunden, mal allein. Zudem kamen wieder ein paar aktive Wochenenden mit Kajakfahren oder Wandern hinzu.

Wien ist eine meiner Lieblingsstädte und nachdem ich bereits Frühling, Herbst und Winter in der schönen Stadt an der Donau erleben durfte, war dieses Jahr der Sommer an der Reihe. Anlass war die konzertane Open Air – Aufführung vom Musical „Elisabeth“ in einmaliger Kulisse vor dem Schloss Schönbrunn. Einfach nur wow! Da ich alleine unterwegs war, habe ich in den 3 Tagen aber auch noch einiges an Sightseeing „geschafft“. Neben Altbekannten wie Stephansdom, Karlskirche, Prater und Schloss Schönbrunn, war ich auch hoch oben auf dem Donauturm, bin auf der Donau entlanggeschippert und habe das Hundertwasser-Museum und Haus besucht. Wien ist immer eine Reise wert, hier ein paar Eindrücke…

Wien Tipps:
https://www.donauturm.at/
https://www.kunsthauswien.com/en/exhibitions/museum-hundertwasser/

Wien Österreich Vienna Karlskirche Kirche
Karlskirche in Wien

Bitte anklicken für Panoramasicht!

Ein weitere Lieblingsstadt folgte gemeinsam mit einem guten Freund im Oktober – auf nach London! Zugegeben haben dort die Musicaltheater einen besonders hohen Stellenwert für uns Musicalfans (mehr dazu im nächsten Abschnitt). Bei meinem 8.Besuch in der englischen Metropole gab es dennoch wieder touristische Neuentdeckungen – wie der bunte Stadtteil Notting Hill und der lohnenswerte Besuch der Tower Bridge Experience. Gepaart mit altbekannten Plätzen rund um das Theatreland – wie Picadilly Circus, Covent Garden und Trafalgar Square – kommt schnell das geliebte London Feeling auf. London rocks!

London Tipps:
https://www.towerbridge.org.uk/
https://visitlondon.com/things-to-do/london-areas/notting-hill
Und noch mehr in meinem eigenen London Beitrag:
London – 7 bekannte Lieblings-Sehenswürdigkeiten

Auch Deutschland hat viele schöne Ecken, die man mal übers Wochenende besuchen kann… Unsere jährliche Musicalfahrt mit Freunden nach Tecklenburg haben wir dieses Mal mit einem Tagesausflug ins schöne Münster verbunden. Die westfälische Altstadt hat mit ihren Giebelhäusern, Fachwerk und Arkaden einen ganz besonderen Charme. Neben zahlreichen Kirchen ist der Dom besonders sehenswert, genauso wie der Markt am Domplatz. In Münster sollen die Leute ja besonders glücklich sein, das glaube ich sofort. Eine wirklich schöne Stadt!

Link: https://www.muenster.de/tourismus.html

Deutschland Münster Westfalen Fachwerk Arkaden Altstadt

Eine Stadt, die ich dank des jährlichen Musicalsommers inzwischen gut kenne, ist Fulda. Es ist immer wieder schön durch diese herrliche Barockstadt zu schlendern. Im letzten Sommer war ich sogar gleich 2x dort. Diesmal habe ich auch mal das Kloster Frauenberg besucht, von dem Klosterhügel hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt.

Link: https://www.tourismus-fulda.de/home.html
Und noch mehr in meinem eigene Blogbeitrag:
Fulda – Ein Wochenende in der Barockstadt

Deutschland Hessen Fulda Kloster Ausblick Stadt
Ausblick vom Klosterhügel auf Fulda

Beim letzten Musicalwochende in Hamburg im Februar hatte ich leider echtes „Schietwetter“. Zum Glück habe ich mich hauptsächlich in den trockenen Theatern aufgehalten oder aber in meinem ganz besonderen Hotel – das Segelschiff Loth Lorien. Es liegt direkt im Hafen ganz in der Nähe von der Elbphilharmonie. Beste Lage!

Hoteltipphttps://www.booking.com/hotel/de/segelschiff-loth-lorien.de.html*

Zwei aktive Wochenenden im Freundeskreis durften im letzten Jahr auch nicht fehlen… So waren wir erneut ein Wochenende Kajakfahren auf der Lahn – und das bei schönstem Wetter. So macht Paddeln Spaß! Den Abreisetag haben wir für einen Besuch der Leica Erlebniswelt in Wetzlar genutzt, sehr interessant für alle Kamerafans!

Ausflugtipp: https://www.wetzlar.de/microsite/tourismus-blog/tipps/besuch-der-leica-erlebniswelt.php

Der goldene Herbst war wieder die perfekte Kulisse für den Rotweinwanderweg an der Ahr. Nach dem Wandern durch die bunten Weinfelder haben wir uns unser leckeres Abendmenü mit Weinprobe redlich verdient. Ein weiteres Highlight an diesem Wochenende war die Besichtigung der Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler. So nah kommt man der Geschichte des Kalten Krieges selten und dank der Führung mit einem ehemaligen Mitarbeiter und Zeitzeugen haben wir ganz besondere Eindrücke erhalten. Sehr empfehlenswert!

Ausflugtipps:
https://www.ahr-rotweinwanderweg.de/
https://regbu.de/

Deutschland Ahr Rotweinwanderweg Ahrweiler Weinreben Herbst
Herbststimmung am Rotweinwanderweg

Musicals & Konzerte

Von A bis Z – von April 2019 bis März 2020:

MUSICALS & SHOWS

  • Starlight Express, Bochum
  • Jesus Christ Superstar (konzertan), Theater am Marientor Duisburg
  • Aladdin, Apollo Stage Theater Stuttgart
  • Anastasia, Stage Palladium Theater Stuttgart
  • Chicago (englische Tour), Capitol Theater Düsseldorf
  • Elisabeth Open Air (konzertan), im Ehrenhof vor Schloss Schönbrunn
  • Sommernacht des Musicals, Burgtheater Dinslaken
  • Der Medicus, Schlosstheater Fulda
  • Don Camillo & Peppone, Freilichtbühne Tecklenburg
  • Doktor Schiwago, Freilichtbühne Tecklenburg
  • Bonifatius – Open Air, Domplatz in Fulda
  • 9 to 5, Savoy Theatre London
  • Waitress, Adelphi Theatre London
  • Big, Dominion Theatre London
  • Les Misérables – The Staged Concert, Gielgud Theatre London
  • Come from away, Phoenix Theatre London
  • Falsettos, The Other Palace London
  • Everbody’s talking about Jamie, Lyric Theatre London
  • Book of Mormon (englische Tour), Musical Dome Köln
  • Flashdance (Tour), Musical Dome Köln
  • Tanz der Vampire, Metronom Theater Oberhausen
  • Jekyll & Hyde, Oper Dortmund
  • Pretty Woman, Theater an der Elbe Hamburg
  • Paramour – Das Cirque de Soleil Musical, Theater Neue Flora Hamburg
  • Tina – Das Musical, Operettenhaus Hamburg
  • Ghost – Nachricht von Sam, Stage Palladium Theater Stuttgart
  • This is the Greatest Show – Musicalgala, Capitol Theater Düsseldorf

Was für ein Musicaljahr – geprägt von vielen Highlights, neuen und altbekannten Shows! 🙂 Einen besonderen Platz haben die konzertanen Aufführungen eingenommen, allen voran von meinen Lieblingsmusicals Les Misérables und Elisabeth.

34 Jahre Les Misérables in London – the longest running musical in the world! Nach all dieser Zeit wurde nun entschieden, die Londoner Originalproduktion durch eine neuere Version zu ersetzen. Von diesem Vorhaben bin ich zwar noch nicht so überzeugt, habe aber die neue Version selbst noch nicht anschauen können. In der Übergangszeit lief exklusiv für 16 Wochen eine besondere konzertane Aufführung – The Staged Concert – mit Starbesetzung. Persönlich hat für mich Jon-Owen Jones als Valjean absolut geglänzt. Der Ticketpreis war zwar wirklich happig, aber der Abend war einmalig – ein richtiges Gänsehauterlebnis für jeden Les Mis Fan. 🙂

Mehr dazu: https://www.lesmis.com/london/news/the-all-star-staged-concert
YouTube Trailer: https://www.youtube.com/watch

Musical Les Misérables Les Mis Staged Concert Konzert Gielgud Theatre Lieblingsmusical
Les Misérables – The Staged Concert

Und falls ihr noch nicht wissen solltet, wie musicalverrückt ich bin. Ich habe in London neben dem Les Mis Concert noch 6 weitere Musicalshows angeschaut – in 4 Tagen. 😉 Dabei war auch eine echte Neuentdeckung – das Musical Come from away. Ohne viel Kulisse und Kostüme erzählt es ganz direkt von der Gastfreundschaft der Neufundländer am Tag des 11.Septembers, wo zahlreiche Flugzeuge aufgrund der Anschläge auf einer kleinen Insel notlanden mussten. Eine wahre Geschichte von Hilfsbereitschaft und Solidarität, sehr ergreifend! Sehr charmant umgesetzt fand ich auch das Musical Waitress, geschrieben von Sara Bareilles.

Mehr dazu: https://comefromawaylondon.co.uk/
Musicals in London: https://www.whatsonstage.com/shows/london-theatre

Und noch ein absolutes Highlight! In der österreichen Musical-Hauptstadt Wien kehrte letzten Sommer Sissi wieder zurück – aber nicht einfach ins Theater, nein! Die Kaiserin lud direkt zum Originalschauplatz Schloss Schönbrunn ein. Auf dem Ehrenhof vor dem Schloss wurden mal eben Bühne und Tribünen für über 10.000 Zuschauer für eine konzertane Aufführung von Elisabeth aufgebaut. Eine schönere Kulisse kann ich mir dafür nicht vorstellen. Bei sommerlichen Temperaturen konnte ich so Open Air den Klängen von Pia Douwes, Mark Seibert und vielen mehr lauschen, während wunderschöne Lichtspiele die Schlossfassade beleuchteten. Wahnsinnig schön!

Mehr dazu: http://www.elisabeth-schoenbrunn.at/
YouTube Aftermovie: https://www.youtube.com/watch

Musicals Elisabeth Wien Open Air Schloss Schönbrunn Ehrenhof
Konzertane Elisabeth Aufführung im Ehrenhof von Schloss Schönbrunn
Musicals Elisabeth Wien Open Air Schloss Schönbrunn Ehrenhof
Schloss Schönbrunn als perfekte Kulisse

Auch wenn das Musical über das Leben von Bonifatius da nicht ganz mithalten kann, hat auch Fulda im letzten Musicalsommer eine einmalige Open Air Kulisse dargeboten – es wurde auf dem Fuldaer Domplatz gespielt. Auch dieser Original-Schauplatz passend zum Musical wurde gekonnt in Szene gesetzt und hat sich alleine schon dafür gelohnt. Musikalisch gefällt mir das Musical Der Medicus, was ich mir wiederholt angeschaut habe, in Fulda immer noch am besten.

Mehr dazu: https://www.musicalsommer-fulda.de/

Unter all den neuen Musicals war für mich noch Ghost – Das Musical, nach dem gleichnamigen Film mit dem deutschen Untertitel „Nachricht von Sam“, ein besonderes Theatererlebnis. Ich bin sehr froh, dass ich noch spontan mit Freunden am 29.2. nach Stuttgart gefahren bin, um es endlich zu sehen. Es ist toll umgesetzt und bei der herzzerreißenden Geschichte bleibt natürlich kein Auge trocken.

Mir hat auch Anastasia in Stuttgart sehr gut gefallen, ich habe herzhaft über The Book of Mormon gelacht, habe mich über eine sehr gelungene Stadttheater-Inszenierung von Jekyll&Hyde gefreut, bin wie jedes Jahr bei den Freilichtspielen in Tecklenburg dabei gewesen, habe ein letztes Mal das Metronom Theater mit Tanz der Vampire besucht und habe generell viele neue Stücke gesehen. Ich vermisse die Theaterluft…

Weitere Links zu Musical-Veranstaltern:
https://www.stage-entertainment.com/
http://www.mehr.de/
https://www.freilichtspiele-tecklenburg.de/

KONZERTE

  • Mumford&Sons, Lanxess Arena Köln
  • Hugh Jackman, Lanxess Arena Köln
  • Bryan Adams, Arena Oberhausen
  • Klassiknacht, Rosengarten Neuss
  • Emmanuel Moire, Forum de Liège (Belgien)
  • Voice of Germany Konzert, Stadthalle Düren

Live-Musik mag ich nicht nur im Musicaltheater, sondern auch in Form von Konzerten. Mein Musikgeschmack ist da, wie ihr seht, relativ breit gefächert. Folk mit Mumford & Sons, Rock und Balladen mit Bryan Adams und französischer Pop mit Emmanuel Moire – alles tolle Events!

Konzert Bryan Adams live Arena Oberhausen
Bryan Adams live in der Arena Oberhausen

Selbst Hollywood-Star Hugh Jackman, der auch schon mehrfach am Broadway auf der Bühne stand, durfte ich live in Köln erleben. In seinem Programm wurden auch Ausschnitte aus Les Misérables (in der Musicalverfilmung hat er Jean Valjean verkörpert) und natürlich The Greatest Showman dargeboten. Wer den Film noch nicht kennt, unbedingt anschauen!

Filmtipp: The Greatest Showman“ – als Blu-Ray hier bei Amazon* erhältlich

 

In den nächsten 12 Monaten stehen nach dieser Zwangspause hoffentlich bald wieder viele schöne Reisen, Trips und Events an. Es freut mich, wenn ihr weiter meinen Bog verfolgt!

Bleibt gesund und munter! 🙂

Hochzeit Gast chic Abendkleid
Lasst uns das Leben feiern

Noch mehr persönliche Artikel findet ihr hier:
Vorstellung: Das bin ich
Mein erster Blogartikel: The journey begins… mein erster Reiseblog
Mein Artikel zum Blog-Umzug: Meine eigene Domain ist da!
Persönliche Einblicke: Liebster Award 2018 – 7 Fragen rund ums Reisen
Neustes Interview: Mein Reiseblogger-Interview bei RealonMe

#ichreiseimmerso #reiseblog #bloggen #jubiläum #geburtstag #daszweitejahr #jahresrückblick #urlaub #städtereisen #wochenendtrips #ausflüge #musicals #konzerte #news #corona #wirbleibenzuhause