Alle Jahre wieder kommt die Fotoparade von Michael von Erkunde die Welt – Die besten Fotos 2023. Es ging schon im Oktober los, aber da ich erst im November auf großer Fernreise in Australien war, mache ich erst zum Ende des Jahres mit. Übrigens schon zum 7.Mal – immer wieder eine schöne Gelegenheit die Urlaubsfotos durchzuwühlen und das ganze Jahr nochmal Revue passieren zu lassen.

Kategorien der Fotoparade 2023

Natürlich dürfen auch dieses Jahr die Kategorien nicht fehlen, denn sie sorgen erst für den richtigen Rahmen und sind immer wieder eine gute Herausforderung.

Dieses Jahr sind es richtig viele…
6 Hauptkategorien: Landschaft, Lecker, Wasser, Blau, Kalt, Schwarz-Weiß
6 freiwillige Zusatzkategorien: Heiß, Ausblick, Tierisch, Bunt, Herz, Modern
Zusätzlich möchte ich wie immer das schönste Bild des Jahres präsentieren (es wird nicht mehr im Wettbewerb ausgewertet, aber es gehört doch irgendwie dazu).


Jahresrückblick 2023

Das Gute daran, die Fotoparade auf das Jahresende zu schieben, ist dass ich sie auch gleich als kleinen Jahresrückblick nutzen kann. Insbesondere wo es dieses Jahr wieder recht ruhig auf meinem Blog war, weil mir schlicht und einfach die Zeit zum Bloggen fehlte. Denn beruflich bin ich auf eine neue Stelle innerhalb der Firma befördert worden und musste mich in diese spannende und herausfordernde neue Aufgabe erstmal einarbeiten.

Privat haben wir zudem wieder viel Zeit in unser Häuschen investiert. Zuerst haben wir uns im Frühjahr dem Dachgeschoss gewidmet, die alte Holzverkleidung und Dämmung herausgerissen und das Dach von innen neu gedämmt. Alles self-made! Jetzt ist also nur noch die Innenrenovierung offen. Den Sommer haben wir zur Verschönerung unseres Garten genutzt – und natürlich auch mal zum Grillen und Relaxen. Und im Oktober wurde endlich nach langer Suche eine Photovoltaik-Anlage gekauft und auf unser Dach installiert. Endlich können wir nachhaltig unseren eigenen Strom produzieren, ein tolles Gefühl!

Reisejahr 2023

4wöchige Australien Rundreise im November

Dieses Jahr haben wir uns gedacht, dass wir doch mal den 6.Kontinent besuchen müssen, der uns bisher noch fehlte – also auf nach Australien! Für die lange Reise haben wir uns ganze 4 Wochen im November Zeit genommen und die Rundreise mit ausgewählten Zielen (denn alles kann man auf einmal gar nicht auf dem großen Kontinent sehen) selbst zusammengestellt.

Außerdem haben wir bei der Anreise noch einen Stopover in Singapur eingelegt, eine tolle moderne Stadt, wo Multi-Kulti scheinbar problemlos funktioniert. Anschließend haben wir 5 Tage im schönen Sydney verbracht, was uns mit den berühmten Sehenswürdigkeiten, einen herrlichen Naturhafen und den nicht weit entfernten Blue Mountains begeistert hat.

Ein absolutes Highlight war unsere abenteuerliche Tour durch das Red Center im Herzen des unendlichen Outbacks – mit Wanderungen am Uluru (Ayers Rock), Kata Tjuta (Olgas), King’s Canyon und West MacDonnell Ranges. Wow, diese rote Erde und die unendliche Weite sind wirklich einzigartig!

Danach sind wir weiter nach Adelaide gereist und haben mit einem Campervan die Schönheiten South Australias wie das Naturparadies Kangaroo Island und den großartigen Grampians Nationalpark erkundet. Und weiter ging es in Victoria über die berühmte Great Ocean Road zum kleine aber feinen Phillip Island. Schließlich haben wir die letzten Tage in Melbourne verbracht. Unterwegs sind wir auch vielen Tiere Australiens wie Kängurus, Wallabies, Koalas und bunten Vögeln begegnet, großartig! Doch unliebsame Begegnungen mit Spinnen und Schlangen blieben zum Glück aus.

1 Woche Andalusien im Mai

Das war aber noch nicht alles. Bereits im Mai haben wir eine herrliche Woche in Andalusien in  Südspanien in einem süßen B&B bei Vélez-Málaga verbracht. Von dort konnten wir mit dem Mietwagen tolle Ausflüge u.a. nach Málaga, Ronda, Nerja und Frigiliana unternehmen. Und vor allem konnte ich ein ganz besonderes Ziel von meiner Bucketliste abhaken – die Alhambra in Granada. Was für eine prachtvolle Anlage, die orientalischen Zauber versprüht.

Musicalreisen nach Wien & Hamburg

Außerdem habe ich es dieses Jahr auch mal wieder geschafft nach Wien – einer meiner Lieblingsstädte – zu reisen. Trotz Flughafenstreik bin ich gut angekommen und konnte 4 sonnige Tage im April dort alleine genießen, neue Sehenswürdigkeiten (Nationalbibliothek, Palmenhaus, Zoo…) entdecken und natürlich Musicals (je 2x Rebecca und Disney‘s Glöckner von Notre Dame) besuchen. Rebecca war eine ganz tolle Inszenierung mit großartiger Cast!

Die Stadt, die ich dieses Jahr am meisten besucht habe, war definitiv Hamburg! 2 Mal dienstlich und 3 Mal privat – und der Grund waren natürlich auch hier Musicals. Ich habe 3x die Eiskönigin und noch öfter (8x) Hamilton gesehen. Das Musical Hamilton hat mich wirklich immer mehr in seinen Bann gezogen und samt der ganzen Cast begeistert. Zu schade, dass die Spielzeit in Hamburg nur so kurz war.

Auch mein Alltime Favourite Les Misérables konnte ich dieses Jahr als Holland Tour in Eindhoven in der neuen Version nochmal genießen. Eine sehr emotionale Show! Weitere Musicals in 2023 waren Heiße Ecke und Mamma Mia in Hamburg, Mozart in Tecklenburg, Irish Celtic, Fack ju Göhte und Ghost in Düsseldorf sowie Moulin Rouge in Köln. Und zu guter Letzt noch ein Night of the Proms Konzert in Köln kurz vor Weihnachten.



Meine schönsten Fotos von Australien aus 2023

So, genug vom Jahresrückblick, jetzt geht die Fotoparade los. Da ich Tausende von schönen Fotos aus Australien mitgebracht habe, will ich mich nur auf diese eine Reise konzentrieren…
Wünsche euch viel Spaß beim Anschauen! 🙂

#Landschaft

Australien ist berühmt für sein unendliches Outback und diese beeindruckende Landschaft wollte ich auf meiner Reise unbedingt selbst erleben. Die 4tägige Abenteuertour durch das Rote Zentrum war ein echtes Highlight. Diese unendliche Weite, die rote Erde und die leuchtenden Farben sind einfach einzigartig, das muss man einfach mal hautnah erleben.
Am frühen Morgen des zweiten Tages der Tour konnten wir diesen herrlichen Sonnenaufgang über der Steppe bewundern, wo alles in mystisch roten Licht getaucht war. In der Ferne seht ihr den Uluru, der für die Aborigines als heilige Stätte gilt. Wirklich ein magischer Ort!

#Lecker

Reisen bedeutet für mich auch immer lokale Spezialitäten auszuprobieren. Meistens gehen wir  unterwegs in Restaurants oder Pubs essen. Während unserer Rundreise durch Australien sind wir zum ersten Mal auch 2 Wochen mit einem Campervan unterwegs gewesen. So konnten wir uns teilweise auch selbst versorgen und ein paar Leckereien abends am Campingplatz genießen – wie hier den guten Tropfen Rotwein aus den Grampians. Beim gemütlichen Lagerfeuer hat er besonders gemundet.

#Wasser

Mit dem Campervan sind wir von Adelaide bis Melbourne fast die ganze Zeit am Wasser entlang gefahren. Die berühmteste Küstenstraße Australiens durfte dabei natürlich nicht fehlen – die Great Ocean Road! Die Ausblicke auf das aufgewühlte Wasser des Ozeans und die bizarr geformten Kalksteinklippen- und felsen sind gigantisch.
Das Foto zeigt die wohl bekannteste Natursehenswürdigkeit auf der Strecke – die Zwölf Apostel. Als Aposteln werden die isoliert stehenden Felsnadeln im Meer bezeichnet. Allerdings sind sie auch sehr zerbrechlich und den Naturgewalten ausgesetzt, so dass es tatsächlich mittlerweile nur noch acht Apostel sind. Der Ausblick ist aber so oder so traumhaft!

#Blau

Zum Thema Blau habe ich mir die Blue Mountains (übersetzt „Blaue Berge“) ausgesucht, der blaue Himmel mit den Schäfchenwolken unterstützt zusätzlich das Thema. Die Blue Mountains liegen nur 2 Stunden Zugfahrt von Sydney entfernt und bieten sich perfekt als Tagesausflug an. Hier sind wir am Echo Point Ausblick, wo wir in die schier endlosen bergigen Eukalyptus Wälder blicken. Die Eukalypten dünsten bei höheren Temperaturen ätherische Öle aus und so kann sich blauer Dunst über die Berge legen. Daher stammt auch ihr Name.

#Kalt

Kalt und Australien passt ja eigentlich nicht so gut zusammen (wobei wir im November auch nur so 14-18°C an der Südküste hatten)…. Aber die Antarktis ist nicht weit. Im Nobbies Center auf Phillip Island haben wir die „Antarctic Journey“ besucht, welches auch interaktiv über den eisigen 7.Kontinent informiert. Nach einem Kälteschock in der Eiskammer konnten wir auf dieser Wärmebildkamera die Unterschiede zwischen uns und den Pinguinen gut erkennen. Meine Nase scheint definitiv nicht für die Kälte gemacht zu sein. 😉

Unten seht ihr noch ein Bild von der herrlichen rauen Landschaft bei den Nobbies am westlichen Kap von Phillip Island. Hier leben und nisten auch Zwergpinguine, die kleinsten Pinguine der Welt, und zahlreiche Seevögel. 

#Schwarz-Weiß

Sydney ist die heimliche Hauptstadt Australiens und gilt als eine der lebenswertesten Städte der Welt. Mir hat Sydney unheimlich gut gefallen – es gibt tolle Sehenswürdigkeiten und noch mehr tolle Ausblicke rund um den Naturhafen. Den besten Blick habt ihr übrigens von North Sydney aus auf die Skyline samt Harbour Bridge und Oper.
Eins der berühmtesten Wahrzeichen ist sicherlich das Sydney Opera House. Ein tolles Gefühl es mal live zu sehen und ich war überrascht, dass es nicht nur ein Betonklotz ist. Die muschelförmigen Dächer sind nämlich mit weißen Kacheln verziert, die der Oberfläche eine besondere Struktur verleihen und in der Sonne hell glänzen. Ganz toll!

Doch ich möchte euch auch Melbourne nicht unterschlagen. Es wird immer gesagt, dass Melbourne nicht unbedingt auf den ersten Blick begeistert, aber mich hat die Stadt auf Anhieb begeistert. In Melbourne finden sich auch wieder viele Kulturen wider und bietet daher ein großes kulturelles und kulinarisches Angebot. Es macht Spaß durch die lebhaften Straßen zu schlendern und die versteckten Sehenswürdigkeiten zu entdecken.
Eine dieser Sehenswürdigkeiten ist dieser ehrwürdige achteckige Lesesaal in der State Library of Victoria. Die viktorianische Nationalbibliothek ist von 1854 und passt historisch perfekt als Schwarz-Weiß Bild.

#Heiß

Im Outback kann es verdammt heiß werden, Anfang November sind die Temperaturen fast bis 40°C gestiegen. Um der Hitze zu entgehen, haben wir unsere Wanderungen schon zwischen 5-6 Uhr morgens in der Früh gestartet, wo noch angenehmere Temperaturen herrschten. 
Hier wandern wir gerade im Kata Tjuta (auch als Olgas genannt) durch das Valley of the Wind. Eingekesselt von den roten Felsdömen der Olgas staut sich die Hitze gut im Tal. Sonnenschutz und viel Wasser ist auf dieser Wanderung unabdingbar. Doch all die Strapazen lohnen sich um dieses einzigartige Naturwunder zu erleben.

#Ausblick

Meine Lieblingswanderung im Red Center war die Klippenwanderung „Rim Walk“ auf dem King’s Canyon im Watarrka Nationalpark. Na ja, der Anstieg hatte es ganz schön in sich und ich war schon kurz vorm Abbrechen. Aber einmal oben auf dem gut 200m hohen Plateau hat diese Wanderung  mit ihren rot-leuchtenden Felsformationen, Steilklippen und grandiosen Ausblicken absolut begeistert. Was für ein Naturjuwel! Und man lernt daraus, nie zu früh aufgeben! 

Ein weiterer Ort hat mich mit seinen grandiosen Ausblicken ebenfalls total begeistert – der Grampians Nationalpark in South Australia. Von dem kleinen Ort Halls Gap konnten wir ganz bequem mit unserem Van einen Scenic Drive durch die Bergwelt mit seinen riesigen Granitfelsen unternehmen und an mehreren großartigen Aussichtspunkten und Wasserfällen – teils verknüpft mit kleinen Wanderungen – halten. Hier seht ihr die Aussicht vom Boroka Lookout auf die Grampians mit Halls Gaps und den Stausee Lake Bellfield. 

#Tierisch

Australiens Tierwelt mit seinen zahlreichen Beuteltieren ist wirklich einzigartig und für mich ein weiteres großes Highlight gewesen. Im Süden Australiens hatten wir das Glück viele freilebende Koalas, insbesondere im Otway Nationalpark, zu sehen.
Die erste Koala Mama mit Joey (so heißen die Tierbabys von Beuteltieren) haben wir jedoch auf Kangaroo Island entdeckt. Auf dem abgelegenen Campingplatz im Westen der Insel kletterten die beiden Koalas auf dem Baum über unseren Stellplatz herum. Das Kleine ist noch ganz müde und gähnt. Schließlich verbringen Koalas auch 20 Stunden am Tag mit Schlafen. Echt knuddelig!

In der Kategorie ist aber noch ein zweites Bild nötig, denn was wäre Australien ohne seine Kängurus? Solch großen Kängurus haben wir insbesondere in den Grampians und an der Great Ocean Road gesehen. Die kleineren Kängurus werden Wallabies genannt und hüpften u.a. auf Kangaroo Island, Port Fairy und auf Phillip Island herum. 
Diese Känguru Mama mit Joey im Beutel hat uns auf dem Campingplatz in Anglesea besucht. Morgens graste eine Gruppe von Kängurus direkt vor unserem Van und wir konnten sie ganz gemütlich aus dem Bett beobachten. Für solche Momente lohnt sich jede Reise!

#Bunt

Bunter geht es nicht – der Regenbogenlori trumpht mit allen Farben des Regenbogens auf. So ein schöner Papagei! Ich habe sie öfter mal herumfliegen sehen, aber nur im Botanischen Garten in Adelaide habe ich sie mal gut vor die Kamera bekommen.
Generell ist die Vogelwelt Australiens sehr beeindruckend. Wir haben viele Kakadus, Rosellas, Kookaburras, Emus und viele mehr gesichtet. Doch ihr müsst gut auf der Hut sein! So hat uns ein Kookaburra Grillfleisch vom Teller geklaut, ein Crimson Rosella fast Zigaretten geklaut und ein Honigfresser ist in unseren Campervan geflogen. Verrückte Vögel!

#Herz

Herz? Also ich habe mein Herz an die kleinen Wallabies verloren… 🙂
Im Wildlife Park auf Kangaroo Island durften wir im Streichelgehege Kängurus und Wallabies (kleine Känguru-Arten) streicheln und füttern. Natürlich musste man sich ganz vorsichtig nähern und den Tieren auf Augenhöhe begegnen, um sie nicht zu verschrecken.
Besonders die Wallabie Mama musste erstmal Vertrauen fassen bis sie mit dem kleinen Joey im Beutel dann doch entschlossen zu mir gehüpft ist. Während sie dann in aller Seelenruhe aus meiner Hand gefressen hat, hat das Kleine mit Blättern und Stöckchen auf dem Boden gespielt. Und auch mal neugierig an meiner Hand geschnuppert. Sooo niedlich! Das war wirklich ein Herzensmoment für mich.

An dieser Stelle möchte ich auch die Nachttour im Moonlit Sanctuary auf der Mornington Peninsula empfehlen. Die Tour ist sehr informativ und man hat die Chance mal alle heimischen nachtaktiven Tiere in Aktion zu sehen, also auch Koalas, Wombats und den Tasmanischen Teufel. Auch hier konnten wir Kängurus, Wallabies und sogar die flauschigen Sugar Gliders (Gleithörnchen) füttern. Sind sie nicht supersüß?! Da geht einem auch wieder das Herz auf.

#Modern

Ein kleiner Break – denn auf dem Hinflug haben wir ja auch noch einen 1,5tägigen Stopover in Singapur eingelegt. Sehr lohnenswert, denn Singapur ist eine abwechslungsreiche, sehr saubere und moderne Multi-Kulti Stadt. Mich hat beeindruckt wie hier die Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit verschiedenen Religionen friedlich nebeneinander leben.
Und Singapur steht für moderne Superlative. Ein Beispiel ist das ausgefallene Marina Bay Sands Hotel mit dem markanten Observation Deck. Im Dunkeln wird hier eine bunte Lichtershow geboten.  Das ganze Hafenviertel Marina Bay samt dem Bay Garden mit den futuristischen Supertrees, Einkaufszentrum und Hotel wurden erst 2010 auf neu aufgeschüttenen Land erbaut. Singapur erfindet sich immer neu.

#Schönstes Foto

Die Wahl des schönsten Fotos ist auf den Uluru gefallen. Der Uluru – früher noch als Ayer’s Rock bekannt – ist das Sinnbild und größte Wahrzeichen von Australien. Der Berg gilt bei den Aborigines als heilig und darf seit ein paar Jahren auch nicht mehr bestiegen werden. Das muss auch nicht sein, denn auf dem Basewalk zu Fuße des Felsens konnten wir die Felsformen, Wasserstellen und Höhlen mit alten Malereien auch wunderbar erkunden.
Seine ganze Schönheit ist von diesem Sunset Point aus zu bewundern. Der Sonnenuntergang lässt die Farben des Outbacks auf dem Uluru spielen. Irgendwie unwirklich und magisch zugleich! Hier einen Sundowner zu genießen war einer meiner Lieblingsmomente der Reise.

Zum Abschluss noch zwei Lieblingsfotos mit mir und mit meinem Freund. Wir haben unsere Rundreise durch Australien absolut genossen. Das sieht man hoffentlich an unseren strahlenden Gesichtern. Solch einzigartige Naturwunder und die heimische Tierwelt zu erleben, macht das Reisen immer zu etwas Besonderen.


Noch mehr Beiträge

Ich hoffe, meine Fotoparade 2023 und die kleine virtuelle Reise nach Australien hat euch gut gefallen!? Wie immer würde ich mich über Kommentare und euer Feedback freuen.

Wer meine alten Fotoparade Beiträge nochmal anschauen möchte, kann sich durch die folgenden Links klicken:
Best of Costa Rica – Fotoparade 2022
Best of Slowenien & Venedig – Fotoparade 2021
Die schönsten Fotos aus meinem Corona Jahr – Fotoparade 2020
Meine schönsten Bilder aus Peru, Bolivien & Chile – Fotoparade 2019
Meine schönsten Fotos aus Südafrika – Fotoparade 2/2018
Fotoparade 1-2018 – Meine schönsten Fotos aus dem 1.Halbjahr

Noch mehr Lust auf Fotoparade?

Natürlich ist mein Beitrag nicht der einzige. Es lohnt sich wie immer auch die tollen und abwechslungsreichen Beiträge & Fotos der anderen  Blogger*innen anzuschauen. 
Alle Beiträge der Fotoparade 2023

Ich habe mich auch schon ein bisschen durch die Fotoparaden der anklicken und verlinke euch hier eine kleine Auswahl meiner meiner Favoriten an beeindruckenden Fotos und interessanten Beiträgen:

Sabrina von Smiles from Abroad
präsentiert eine bunte Mischung aus beeindruckenden Fotos von Namibia, Südafrika, Oman und Europa.
Cornelia von Silver Travellers
macht mit ihren eindrucksvollen Bildern aus Alberta & British Columbia richtig Lust auf Kanada.
Sabine von Moosbrugger Climbing
zeigt eine interessante Mischung aus Meer (Kanaren, Madeira) und Bergpanoramen (Österreich, Schweiz).
Andreas von Reisewut
beeindruckt mich immer wieder mit kunstvollen Fotografien – diesmal aus Island und dem Ruhrgebiet, sogar meine Heimatstadt Duisburg ist dabei. 
Kathleen von Verliebt in Japan
nimmt uns mit auf eine bunte Reise durch das ferne Japan.
Elke von Kekse und Koffer
war viel unterwegs und hat imposante Bilder aus Island, Singapur, Schottland und mehr mitgebracht.

An dieser Stelle wieder ein großes Dankeschön an Michael von Erkunde die Welt für die alljährliche Organsiation der Fotoparade und den Start mit zauberhaften Bildern aus Island! Das ist ein Ziel, das auch noch auf meiner Bucketliste weit oben steht und bei den tollen Eindrücken würde ich am liebsten sofort los.
Erkunde die Welt – Die besten Fotos 2023

Wünsche euch allen einen guten Start in ein frohes & gesundes neues Jahr! Möge 2024 gefüllt sein mit tollen Reisen, unvergesslichen Momenten & lieben Menschen! 


#ichreiseimmerso #fotoparade #FopaNet #Fotoparade2023 #bestof #2023 #jahresrückblick #reisejahr #fotos #erinnerungen #australien #australia #sydney #outback #southaustralia #victoria #singapur #rundreise #downunder