Facts

  • Abreise von Koh Ngai mit Longtailboot & Taxi nach Krabi
  • Inlandsflug Krabi – Bangkok Don Mueang (mit Air Asia)
  • 1 Übernachtung in Bangkok
  • Nouvo City Hotel (https://www.booking.com/hotel/th/nouvo-city.de.html)*
  • Rückflug Bangkok – Abu Dhabi – Düsseldorf (mit Etihad)

Hotspots

  • „Loi Krathong“ Lichterfest in Bangkok
    • Santi Chai Prakan Park
    • schwimmende Flöße im Chao Phraya
  • Rambuttri Road
  • MBK Shoppingcenter

 

Tag 15 –  Loi Krathong – das thailändische Lichterfest in Bangkok

Es ist Zeit das paradiesische Koh Ngai wieder zu verlassen. 5 Tage auf dieser Insel haben auch völlig ausgereicht (mehr dazu unter Thailand #6 – Auf Koh Ngai, der Robinson Crusoe Insel). Nach dem Frühstück werden wir um 9 Uhr mit dem Longtailboot wieder abgeholt, diesmal direkt vom Strand aus. Wir genießen noch einmal die Überfahrt in vollen Zügen.

Mit einem Taxi reisen wir in etwa 75min weiter nach Krabi. Hier geht es direkt zum örtlichen Flughafen. Im eiskühlen Wartebereich schlagen wir die Zeit tot, bis wir am Nachmittag endlich unseren Inlandsflug nach Bangkok antreten können. Der Flug mit Air Asia dauert nur eine gute Stunde, so dass wir am späten Nachmittag endlich in Bangkok ankommen.

Vom nationalen Flughafen Don Mueang brauchen wir mit dem Taxi aufgrund des dichten Verkehrs fast noch einmal genauso lang bis zu unserem Hotel im Tempelviertel. Ein endloser Transfer Tag… Immerhin checken wir wieder in dem gleichen guten Hotel wie an unserem Anreisetag ein, es fühlt sich wie eine Heimkehr an.

Bei der Urlaubsplanung noch völlig unbedacht sind wir rein zufällig genau zum großen thailändischen Lichterfest, dem Loi Krathong, noch hier. Was für ein Glück! Bangkok ist zwar vielleicht nicht der bekannteste Ort für die Feierlichkeiten, aber auch hier wird groß gefeiert.

Info: Das Loi Krathong findet jedes Jahr zum Vollmond des 12. Monats nach dem traditionellen thailändischen Mondkalenders statt. Dies ist üblicherweise die Vollmondnacht im November.  Solltet ihr zufällig in dieser Zeit nach Thailand reisen wollen, kann ich es nur empfehlen das Lichterfest unbedingt in eure Reise einzuplanen! Besonders in Chiang Mai im Norden von Thailand und in Ayutthaya wird es besonders traditionell gefeiert.

Was ist Loi Krathong?

Loi Krathong (auch Loy Krathong) ist das traditionelle thailändische Lichterfest. Übersetzt bedeutet es „schwimmendes Floß“. Die Thais basteln zu diesem Fest  Krathongs („Flöße“) aus Bananenstauden oder Teig , die mit Bananenblättern, bunten Blüten, Kerzen und Räucherstäbchen verziert werden.

Am Abend werden die geschmückten Krathongs mit brennenden Kerzen an Flüssen, Kanälen oder Seen zu Wasser gelassen. Dies ist ein Symbol, um alle Sorgen, Ärger und Seelenkummer aus dem vergangenen Jahr loszulassen und fortzuschicken. Es bringt Glück. Und für junge Paare ist es zudem ein Zeichen der Zusammengehörigkeit.

Ursprünglich stammt das Fest vermutlich aus dem Hinduismus aus Indien. In Thailand wurde die Tradition in Sukothai geboren und hat sich von dort auf das ganze Land, wie auch die Nachbarländer Laos und Myanmar, ausgeweitet. Im Norden Thailands, in Chiang Mai, wird zudem noch Yi Peng gefeiert. Zu diesem Anlass werden Tausende von schwebenden Fackeln in den Himmel gelassen.

Loi Krathong ist ein großes Volksfest unter den Einheimischen. Parks und Tempel werden beleuchtet und aufwändig dekoriert. Die Thais feiern und essen zusammen mit ihrer Familie oder Freunden auf der Straße, aber auch Touristen sind herzlich willkommen.

Diese unverhoffte Gelegenheit wollen wir natürlich auf keinen Fall verpassen. Das Hotelpersonal gibt uns noch Tipps, was wo in Bangkok los ist und so machen wir uns abends gleich auf den Weg. In den Straßen gibt es viele Stände, wo selbstgebastelte Krathongs verkauft werden. Natürlich hole ich mir auch mein eigenes Krathong in leuchtend bunten Farben und trage es stolz mit mir herum.

Thailand Bangkok Lichterfest Loi Krathong Santi Chai Prakan Park Chao Phraya Phra Sumen Fort
Phra Sumen Fort

Unser Ziel ist der Santi Chai Prakan Park im Tempelviertel unweit unseres Hotels, der am Ufer des Chao Phraya gelegen ist. Die ganze Parkanlage ist festlich mit Lichterketten geschmückt, Scheinwerfer bestrahlen die Bäume und besinnliche Musik ertönt aus den Lautsprechern. Massen von Menschen sind mit ihren Krathongs unterwegs. Wer noch keinen hat, kann hier noch welche erstehen, bei der Erstellung zusehen oder sogar selbst mitbasteln. Für die Touris gibt es extra Info-Flyer, auf dem die Tradition des Lichterfestes erklärt wird.

Thailand Bangkok Lichterfest Loi Krathong Santi Chai Prakan Park Chao Phraya
Im Santi Chai Prakan Park
Thailand Bangkok Lichterfest Loi Krathong Santi Chai Prakan Park Chao Phraya
Lichterglanz im Park

In dem Park sind auch besonders große Krathongs ausgestellt. Diese kunstvollen und beleuchteten Werke sind meist von staatlichen Organisationen, Firmen, Schulen oder Universitäten gesponsert. Weitere kunstvolle Schnitzereien oder Leckereien zum Probieren sowie viele Streetfood-Stände stehen rundherum. Es gibt überall was zu gucken und staunen. Bei tropisch warmen Temperaturen macht es einfach Spaß durch den lichterfüllten Park zu spazieren und diese ganz besondere Atmosphäre aufzusaugen.

Thailand Bangkok Lichterfest Loi Krathong Santi Chai Prakan Park Chao Phraya
Große Krathongs
Thailand Bangkok Lichterfest Loi Krathong Santi Chai Prakan Park Pavillion Chao Phraya
Santi Chai Prakan Pavillion

Der Höhepunkt des Festes ist natürlich das Schwimmenlassen des eigenen Krathongs. Da das Flussufer an dieser Stelle schwer erreichbar ist, gibt es eine pragmatische Lösung. Es wurde einfach ein Wasserzulauf in den Park gelegt, von dem die Krathongs in den Fluss geleitet werden. Ich zünde meine Kerze und Räucherstäbchen an und setze das Flösschen behutsam ins Wasser ab, da schwimmt es schon mit Dutzend anderen davon in den Chao Praya. Ich hoffe, es bringt tatsächlich Glück.

Es sieht wunderschön aus wie die vielen brennenden Krathongs auf dem Fluss schwimmen. Leider wird dieses Bild doch sehr davon getrübt, dass nach wenigen Metern schon Boote bereitstehen, die mit Netzen die ausgesetzten Krathongs wieder einfangen. Das geht wohl nicht anders in einer Großstadt wie Bangkok. Abgesehen davon war das Lichterfest ein krönender Abschluss unseres Urlaubes.

Thailand Bangkok Lichterfest Loi Krathong Santi Chai Prakan Park Chao Phraya
Lichtermeer auf dem Chao Phraya

Im Anschluss kehren wir noch einmal zurück in die quirlige Khao San Road und der etwas ruhigeren Rambuttri Road, wo wir im Schein von bunten Lampions ein letztes Mal das Nationalgericht Pad Thai (bzw. Pizza) genießen.

Thailand Bangkok Rambuttri Road Lampions
Leuchtende Rambuttri Road

Tag 16 – Extrem-Shopping vor der Abreise

Leider ist heute schon unser letzter Urlaubstag angebrochen. Wie schnell doch immer die Zeit vergeht! Da unser Flieger erst am Abend startet, können wir den halben Tag in Bangkok noch nutzen – und zwar zum Shoppen! 🙂

Bangkok hat viele große Shopping-Center – eins der größten und bekanntesten ist das MBK Center (die Abkürzung steht übrigens für Mahboonkrong, aber das muss man sich nicht wirklich merken). Über sieben Etagen und in über 2000 Shops wird hier alles angeboten, was das Shoppingherz begehrt – thailändische Sommerkleidung, günstige Fake-Marken Klamotten, maßgeschneiderte Jeans, Schuhe, Schmuck, Dekoartikel und alle Arten von Elektronik.

Thailand Bangkok MBK Center Shoppingcenter Mall
MBK Center

Neben normalen Läden ist in den Mittelgängen ein Labyrinth von Verkaufsständen aufgebaut, in dem man sich buchstäblich verirren kann. Wir haben jedenfalls einmal völlig die Orientierung verloren, unglaublich!

Info: Das MBK Center hat jeden Tag von 10 – 22 Uhr geöffnet. Es liegt im Herzen von Bangkok. Hotels bieten oft Shuttle-Services an, so auch das Nouvo City Hotel. Hierzu muss man sich am Vortag schon anmelden. Alternativ haben wir ein Taxi genommen.
Adresse: 444 8th Fl. MBK Center, Phayathai Rd., Pathumwan, Bangkok, 10330
Website: https://shopping-destination.mbk-center.co.th/

Unsere Shopping-Ausbeute waren T-Shirts, Cappy und kurze Sommerhosen für den Herren, Sommertops und hübsche Kleider „made in Thailand“ und Stoff-Ballerinas für die Dame sowie eine hübsche Kokosnuss-Schale für die Wohnung. Und am Ende waren wir immer noch nicht unsere letzten Baht losgeworden. 😉

Zurück im Hotel mussten die Neu-Einkäufe noch in den Koffer gepackt werden und dann ging es mit dem Taxi zum internationalen Flughafen Suvarnabhumi. Am Flughafen ist alles gut organisiert (selbst die verlorengegangene Ausreisekarte konnte problemlos ersetzt werden). Und so saßen wir bald schon wieder im Flieger nach Abu Dhabi. Nach kurzem Zwischenstop ging es dann wieder heimwärts nach Düsseldorf – mit vielen Fotos und Erinnerungen im Gepäck.

Fazit

Wir sind absolut begeistert von Thailand und der Gastfreundlichkeit der Thais. In diesem Land fühlt man sich einfach willkommen und wohl. Dazu kommen noch viele weitere positive Faktoren wie das warme Wetter (aber schwül!), die außergewöhnliche Kultur, wunderschöne Natur und Inseln, abwechslungsreiche Erlebnisse, leckeres Essen und preisgünstige Angebote.

Meine Highlights, warum man Thailand unbedingt besuchen sollte, habe ich schon in diesem Artikel aufgezählt: Thailand Rundreise 2016 – unsere erste Fernreise  

Wenn ich nochmal nach Thailand reisen sollte, würde ich mir auf jeden Fall auch gerne den Norden rund um Chiang Mai (am liebsten zum Lichterfest) anschauen und weitere Inseln erkunden.

Außerdem haben wir auf dieser Reise gemerkt, dass Rundreisen in einem fernen Land genau das Richtige für uns sind. Immer andere Orte zu entdecken macht es viel spannender und auf diese Weise lernt man am meisten von Land und Kultur kennen. Es war unsere erste Fernreise, aber sicherlich nicht die letzte. 🙂


Hoffe, euch haben meine Reiseberichte aus Thailand gefallen!? Vielleicht konnte ich euch sogar inspirieren, mal selbst in das Land des Lächelns zu reisen oder mit dem ein oder anderen Tipp bei eurer Reiseplanung behilflich sein. Oder ward ihr selbst schon mal in Thailand? Hinterlasst mir gerne euer Feedback!


*Affiliate-Links

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link buchst, bekomme ich von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.


Vorheriger Artikel: Thailand #6 – Auf Koh Ngai, der Robinson Crusoe Insel
#thailand #südostasien #erlebefernreisen #bangkok #lichterfest #loikrathong #mbk #shopping #heimreise #fernreise #rundreise

.